Martina Lipowsky

Trainerin für Mantrailing bei Erlebnis Hund®

Seit 2004 beschäftige ich mich nun mit dem Thema „Mantrailing“. Wie es dazu kam?
 
Mein damals noch junger, überaus „verrückter“ (und damit nicht einfacher) Deutsch Kurzhaar Kalle konnte mit den üblichen Beschäftigungsmethoden (Dummy, Dog Dance, etc.) nicht so wirklich etwas anfangen. Und Jägerin bin ich halt nicht. Meine Hundetrainerin brachte uns dann eines Tages auf den „richtigen Riecher“: Mantrailing. Das war es, was Kalle wollte und konnte. Und auch mich packte das Thema mit Faszination und Leidenschaft und lässt mich bis heute nicht los.
 
Ich besuchte Kurse, Seminare bei verschiedensten Ausbildern, gründete eine Gruppe, dann zusammen mit Anderen eine Interessensgemeinschaft. Der Beitritt zur Rettungshundestaffel 2006 folgte. Im Aubildungsprojekt des Dachverbandes, dem Deutschen Rettungshundeverein e.V. ( DRV) arbeiteten wir intensiv mit ( 2006-2008) und machten viele Erfahrungen. Seit 2009 bin ich Mantrailing-Ausbilderin im DRV und bilde bundesweit Rettungshundeteams im Bereich Mantrailing weiter. Als Hundeführerin der Rettungshundestaffel Bayerischer Jura e.V. im DRV bin ich aktiv im Staffelgeschehen und Einsatz ehrenamtlich tätig.
 
Seit 2012 gebe ich nun meine Erfahrungen gerne auch an Freizeittrailer weiter, die nicht im Rahmen der Rettungshundearbeit, aber eben diese wunderbare „Team-Tätigkeit Mantrailing“ erleben und erlernen wollen.
Vielleicht auch durch meinen „eigentlichen“ Beruf Keramikkünstlerin-/ meisterin und nebenberuflich Dozentin an der Keramikschule, Landshut, liegt es mir, kreative, individuelle und praktikable Lösungen für die einzelnen Teams zu erarbeiten, bei denen der Spaß und die Freude nicht zu kurz kommt. Mit 10 Jahren Erfahrung im Bereich Mantrailing- Ausbildung und - Einsatzgeschehen, konnte ich inzwischen einige Methoden im praktischen wie auch im theoretischen Bereich entwickeln, die die Hundeführer und ihre Hunde auf ihrem gemeinsamen Weg weitergebracht haben.
Wichtig dabei ist mir immer, dass das, was wir tun, jeder verstanden hat und damit auch einverstanden ist. Von Dogmen halte ich nichts. Nur so kann ein vertrauensvolles, effektives Lernen stattfinden, das auch Freude macht – so habe ich es auch selbst erlebt und immer empfunden.
 
Vielleicht kann ich auch etwas für Sie tun?

Ihr kontakt zu Erlebnis Hund

Tel. +49 (0) 8082 94 85 25 

Unser Geschäft: Schwindkirchen 20, 84405 Dorfen

Mo.-Fr. 9.30 - 13.00 Uhr

Brauchen Sie hilfe?